Unser Entwicklung


... WE LOVE THE GAME !   

Vor sehr vielen Jahren (Datum leider nicht bekannt) schlossen sich einige Bedienstete des Stadtmagistrates Innsbruck zusammen und gründeten aus der Sektion Fußball eine Untersektion - die Sektion Eishockey. Dies kann sehr vorsichtig als Geburtsstunde der späteren City Vipers Innsbruck betrachtet werden. Anfangs spielten nur Magistratsbedienstete auf der legendären Außenbahn des Olympiaeisstadions untereinander. Die Saison dauerte von ca. Mitte November bis zu den Semesterferien. Gespielt wurde an jedem zweiten Sonntag. Nachdem diese Sektion mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen hatte, wurde das strenge Aufnahmeverfahren etwas gelockert und auch "Nicht Magistratler" konnten sich dieser Sektion anschließen.

So war es auch 1993 bei mir. Motiviert besorgten sich die neuen Mitglieder eine Ausrüstung und wurden dadurch zu richtigen "Hockey-Cracks". Bei unseren Meetings, die wie gesagt nur alle zwei Wochen stattfanden, herrschte meist Ungewissheit, ob wir spielen können oder nicht. Entweder waren zu wenig Aktive vorhanden, oder die damals noch richtigen Winter spendeten uns ausreichend Niederschlag in Form von Schnee, der ein Bespielen der Außenbahn unmöglich machte. Mit der Zeit wurde unsere Truppe durch Freunde und Bekannte verstärkt, die ebenfalls sehr gerne Hockey spielten und eine Art Verein suchten. Damals spielten wir noch ohne einheitliche Dressen, die wenigsten von uns mit einem Gesichtsschutz, Schuhe waren meist noch aus Plastik und als Schläger wurden Holz- bzw. Fieberglasprodukte verwendet. Ich erinnere gerne an die legendären Produkte der Firmen Titan und Jofa. Durch die steigende Anzahl unserer Mitglieder konnten wir unseren Spielbetrieb sichern und wir beschlossen jeden Sonntag während der Saison aufs Eis zu gehen. Nach dem Spiel wurde in der ehrwürdigen Kantine des Olympiastadions  das letzte "Match" analysiert. So ging es weiter, bis das Olympiastadion für die Eishockey WM 2005 renoviert und in diesem Zuge die neue TWK-Arena geschaffen wurde. Durch diese baulichen Maßnahmen verloren wir unsere Heimstätte und wir mussten uns um eine Ausweichspielstätte umsehen.

Wir übersiedelten in dieser Zeit nach Vomp, wo einen Außenringanlage mit gemütlicher Kantine uns zur Verfügung stand. Während dieser Zeit, die zwei Saisonen dauerte, begannen wir unsere ersten richtigen Spiele gegen andere Mannschaften zu spielen. Legendäre Matches gegen die zweite Altherrenmannschaft von Vomp oder die Schlachten gegen die Mannschaft aus Strass seien hier erwähnt. In dieser Periode unseres Bestehens erhielten wir unsere ersten schlichten Trikots (rot mit Rückennummern). Nach Fertigstellung der neuen Hallen kehrten wir wieder nach Innsbruck zurück. Wir konnten in dieser Zeit die Außenbahn und gelegentlich die neue TWK-Arena für unser Hobby nutzen. Durch die steigenden Hallenmieten und die Ungewissheit der Hallenverfügbarkeit suchten wir wieder einmal eine neue Heimstätte.

Im Jahr 2007 wechselten wir nach Götzens in das Eissportzentrum. Durch diesen Umzug und durch das Wegfallen vieler "Magistratler", beschlossen wir aus der Sektion Eishockey des Magistrates Innsbruck auszusteigen und eine eigene "schlagkräftige Truppe" zu gründen.  Wir entschieden uns unsere Truppe in City Vipers zu benennen. Ab diesem Datum änderte sich einiges in unserem "Verein". Wir versuchten Eishockey zu verstehen und zu spielen. Wir erhielten einheitliche Dressen, besserten unsere Ausrüstung (Schuhe, Schutz, Helme, Schläger etc.) nach und organisieren seit 2007 unser jährliches Trainingslager. Bei diesen Trainingslagern die bisher immer in Brixen/Südtirol abgehalten wurden, versuchen wir unter der Obhut unseres sportlichen Leiters unser Spiel kontinuierlich zu verbessern. Da das Organisieren von Eiszeiten, Trainingslagern, Ausrüstungsgegenstände etc. für eine Person nicht mehr zu schaffen war, gründeten wir einen Vorstand. Dieser besteht mittlerweile aus einem Obmann, seinem Stellvertreter, einem Kassier, einem Schriftführer, einem sportlichen Leiter und seinem Stellvertreter.

Neben unserem Hobby kommen bei uns auch freizeitliche Aktivitäten nicht zu kurz. Neben gesellschaftlichen Aktivitäten (gemeinsame Besuche von Eishockeyspielen, Jahresfeiern, Weihnachtsfeiern, geselliges Beisammensitzen, Grillabende, Spanferkelessen etc.) möchte ich an dieser Stelle unseren gemeinsamen Ausflug zum NHL Opening 2011 nach Berlin nennen. Bei diesem in der O2 Arena abgehaltenen Spiel trafen die Buffalo Sabres (mit dem Österreicher Thomas Vanek) auf den späteren Stanley Cup Sieger LA Kings. Das Spiel fand am 8. Oktober 2011 statt und endete mit einem 4:2 Erfolg der Buffalo Sabres. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern (auch ehemaligen) für den Einsatz den sie für unseren Verein erbracht haben bedanken und freue mich auf weitere zahlreiche Jahre in eurer Gesellschaft.

wie immer mit sportlichen Grüßen aus der HHoF eure #69